27.10.2015
Reiterferien 2016

Die Termine für die Reitfreizeiten 2016 stehen fest und ab sofort könnt ihr Euren Ferienplatz buchen!
Nicht zu lange warten - die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell belegt...

Die Plätze in den Osterferien sind bereits alle belegt.


05.10.2015
Zu Besuch bei den Nachbarn...

Kimni vom Ponsheimer Hof

Slápi vom Ponsheimer Hof

Kvika vom Ponsheimer Hof

Kylja vom Ponsheimer Hof

Vaska vom Ponsheimer Hof

Hrönn vom Kramersbruch

Silfur

Vaska vom Ponsheimer Hof

Traditionell veranstaltet die Familie Becker Anfang Oktober ein Erntedankturnier, das für viele den Saisonabschluss bildet. Für uns ist der Weg nicht weit und wir waren mit einigen unserer Pferde am Start. Sabrina hat ihre Routiniers Vaska und Kimni genannt und beschlossen, ihre eigene Nachwuchsstute Hrönn vom Kramersbruch erstmals zu starten. Da sie ihre zwei Weiteren Profis Kvika und Slápi üblicherweise  in den gleichen Prüfungen wie Vaska und Kimni starten würde, haben wir diesemal entschieden, dass Rosl Kvika und Slápi reiten würde. Für den Ponsheimer Hof natürlich in sofern eine gute Entscheidung, weil dadurch in den Finals alle Pferde wieder starten konnten und keines zurückgezogen werden musste weil ein Reiter mehrere Pferde qualifiziert hat, aber ja nur eines im Finale reiten kann. Nur Slápi musste auf sein Viergangfinale verzichten, weil sl Vaska und Kvika auf Platz eins und zwei lagen und er auf Platz drei. Vermutlich war er darüber aber nicht traurig...

Rosl hatte ausserdem den vierversprechenden Silfur von Kerstin Klein im leichten Tölt und Viergang genannt und die junge Farbwechslerstute Kylja vom Ponsheimer Hof. Da Sabrina kein Pferd im leichten Viergang hatte, Rosl aber eigentlich zwei (Silfur und Kylja) haben wir hier ebenfalls einen Reitertausch gemacht und Sabrina ist mit Kylja im Viergang gestartet. 
Sabrina hat Kylja im Vorfeld zwar nur ein paar Mal geritten, hat sich aber gleich so wohl gefühlt auf ihr, dass sie auf Anhieb im A-Finale landete...

So, nach dem ganzen Pferdewirrwarr kommt jetzt aber die Belohnung für diese Strategie - und da war sogar der kritische Argo hoch zufrieden:Es gab vier erste Plätze für uns, und zwar für

  • Sabrina und Vaska im Viergang V2
  • Rosl und Kvika im Tölt T4
  • Rosl und Silfur im Tölt T7
  • Rosl und Silfur im Viergang V5

Dazu kamen zwei silberne Schleifen für Sabrina mit Kylja im Viergang V5 und Rosl mit Kvika im Viergang V2; zwei dritte Plätze für Sabrina mit Kimni im Tölt T4 und Sabrina mit Vaska im Töllt T3. Letzten Endes hatten wir noch zwei blaue Schleifen für den vierten Platz für Sabrina mit Hrönn im Tölt T7 und Rosl mit Slápi im Tölt T3.

Eine fünfte goldene Schleife brachte Sarah-Lisa Geid für ihre Vorstellung in der Dressur mit Draumur mit auf den Ponsheimer Hof. Dazu gesellte sich dann noch ein fünfter Platz in der T4 mit ihrer Stute Hnysa.
Samantha Königssamen sicherte sich einen tollen dritten Platz im Fünfgang mit ihrere Pila vom Hofgut Retzenhöhe. Dazu kamen noch Schleifen in den Passbewerben - da üssen wir die Ergebnisse aber nachliefern, weil sie noch nicht online sind.

Alles in allem also ein tolles Ergebnis für den Ponsheimer Hof - wir sind sehr glücklich mit unseren so leistungsbereiten Pferden, die sich so anstrengen mussten!

Hier gibt es verschiedene Bilder, die Rosls Freund Jürgen gemacht hat: Erntedankturnier

05.10.2015
Vaska auf Goldkurs

Wir hatten einen fantastischen Sonntag auf dem Erntedankturnier auf dem Grenzlandhof. Um alle Einzelheiten zu schildern ist es heute schon etwas zu spät, aber eines vorweg: besonders beeindruckend war wieder einmal unsere Vaska vom Ponsheimer Hof mit Sabrina. Souverän konnte sie den Sieg in der Viergangprüfung V2 nach Hause bringen - die beiden sind einfach grandios... Mehr über Vaska und unsere anderen Starter (die weitere vier goldene Schleifen erreiten konnten...) gibt es morgen :-)

Aber erst einmal: Herzlichern Glückwunsch an Sabrina, Argo und Vaska!


27.09.2015
Fototag...

Wir haben viele neue Bilder von unseren Verkaufspferden gemacht: Snappi, Dísa, Visna und Snotra sind neu auf der Verkaufsliste; von Glydrá, Andvari und Grettir haben wir neue Bilder aufgenommen. Ein Blick darauf lohnt sich sicher. Schaut mal bei www.roslroessner.de vorbei, denn Rosl kümmert sich um alle Verkaufspferde. 
Zethos, Hlynur, Hekla, Yggi und List stehen im Übrigen nicht mehr zum Verkauf; sie haben in den letzten Tagen ihren Platz für die Zukunft gefunden...

26.09.2015
Neue Bilder...

Nonni

Dísa

Sída

von Dísa, Sida und Nonni unter dem Sattel...

Alle drei waren heute zum ersten Mal auf der Ovalbahn. Das war natürlich für Pferde und Reiter ein bißchen aufregend, aber alle haben ihre Sache ganz gut gemacht. Mehr Bilder gibt es bei den Verkaufspferden auf www.roslroessner.de


16.09.2015
Bilder vom Turnier

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Turnier - weitere Bilder sind uns sehr Willkommen!
Vereinsmeisterschaft 2015

16.09.2015
Die Vereinsmeisterschaft...

... ist vorüber und wir möchten uns bei allen Besuchern, Reitern und Helfern dafür bedanken, dass sie dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende zu einem so schönen Fest der Islandpferde werden konnte!


06.09.2015
Biosphärenfest 2015

Das diesjährige Biosphärenfest findet heute in Ormesheim statt und neben vielen Ständen mit Produkten der Region, findet sich auch der Ponsheimer Hof mit einem Infozelt auf dem Ausstellungsgelände. Natürlich zieht weniger der Stand als vielmehr die Schäfchen und die Ponys die Besucher an; Snotra, Hönn, Stella und List ermöglichen dem Publikum den hautnahen Kontakt mit den Islandpferden vom Pons.
Mehr über das Biosphärenfest und das Biosphärenreservat Bliesgau >>> Biosphärenfest

01.09.2015
Traumpferd gefunden...

Klakkur

Klakkur

Hugi

Hugi

Hákon

Hákon

Nachdem Hákon vor Kurzem in seinen neuen Stall umgezogen ist, haben nun auch Hugi und Klakkur ihre jeweils neue Heimat kennen gelernt und wir bekommen lauter positive Nachrichten von ihren neuen Besitzern. Wir wünschen Ech allen viel Spaß mit unseren ehemaligen Ponys und bei Fragen sind wir natürlich gerne für Euch da!


23.08.2015
Intensivkurs

Im Oktober bieten Rosl Rößner und Hanna Hohnloser ihren, von Gut Waldeck bewährten und beliebten, viertägigen Herbst-Intensivkurs erstmals auf dem Ponsheimer Hof an. Der Kurs ist eine einzigartige Kombination aus intensiver Sitzschulung, Verfeinerung der Hilfengebung, Verbesserung der Durchlässigkeit und Steigerung der Gangqualität. Die Kursinhalte werden durch spannende Demonstrationen weiter vertieft und das Lernklima ist garantiert enspannt und fröhlich.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme (leider nur mit eigenem Pferd möglich).
Info & Buchung