Pferde vom Gestüt Ponsheimer Hof

Wir züchten das, was wir reiten möchten...
Gesunde, kräftige Pferde mit viel Tölt und schöner, natürlicher Aufrichtung.

Freizeit- oder Sport?

Das ist für uns eigentlich keine Frage.
Unsere Pferde sollen dem Reiter Freude bereiten, sie sollen taktklare, leicht zu reitende Gänge haben. Natürlich freuen wir uns, wenn sie dabei so viel Bewegungspotential haben, dass sie erfolgreich auf Turnieren vorgestellt werden können.
Wir sind aber der Überzeugung, dass es genau diese Eigenschaften sind, die auch ein gutes Freizeitpferd haben sollte. Ein Freizeitreiter verbringt viel Zeit auf dem Rücken seines Pferdes - da ist es doch herrlich, wenn das Pferd ein leichtrittiger, guter Tölter ist, oder?

Der Weg

Es gab Zeiten, vor etwa 25 Jahren, da waren die Ponsheimerhof-Pferde überwiegend Viergänger mit eher wenig Naturtölt. Das sollte sich ändern und so hat Argo die Hengste und Stuten dann hinsichtlich ihrer Töltvererbung selektiert. Mit großem Erfolg, denn heute ist es fast die Regel, dass die Fünfjährigen bereits freilaufend und an der Longe taktklar tölten.

Und die Farbe?

Es war mehr oder weniger Zufall, dass die Hengste, die Argo für die Zucht auswählte, sogenannte Farbwechsler waren.
Diese seltene Farbe ist also das i-tüpfelchen in unserer Zucht - die Pferde wurden und werden aber nie allein wegen der Farbe für die Zucht ausgewählt.