Die Anlage

Seit Argo Klein den Ponsheimer Hof vor etwa 30 Jahren übernommen hat, befindet sich der Hof in einem stetigen Wandel.
Die Basis für die Pferdehaltung bilden natürlich die einmalig schönen Weideflächen. Hier dürfen Islandpferde auch wirklich Islandpferde sein. Nicht nur die Jungpferde genießen die großen Flächen, sondern auch die Reitpferde, die abends auf die Weiden und morgens wieder in den Stall getrieben werden. Während die Pferde im Stall in verschiedenen Kleingruppen gehalten werden, dürfen sie auf der Weide alle zusammen (natürlich nach Geschlechtern getrennt...) laufen. Das funktioniert hervorragend, weil die Weiden mehrere Hektar groß sind und die Pferde ihr natürliches Herdenverhalten ausleben können: wer sich nicht riechen kann, kann sich problemlos aus dem Weg gehen...


Neben der Weide

Die Jung- und die Zuchtpferde leben ganzjährig auf den Weideflächen, werden aber großzügig zugefüttert, wenn die Vegetation im Herbst und Winter keine ausreichende Nahrungsgrundlage mehr bietet.
Die Reitpferde sind tagsüber und im Winter in verschiedenen Laufställen untergebracht. Hier gibt es verschiedene Gruppen, je nach Futterverwertung, Verträglichkeit und Geschlecht.
Es gibt die Möglichkeit, die Pferde in Einzel- oder Doppelboxen, Kleingruppenlaufställen oder in einer größeren Gruppe unterzubringen.
Wir achten darauf, dass die Pferde tagsüber im Stall zur Ruhe kommen und keinem unnötigen Streß ausgesetzt sind. Die Laufställe werden mit Stroh eingestreut, für Allergiker besteht die Möglichkeit, sie in kleineren Gruppen auf Späne zu stellen. 




Boxenstall

In Ausnahmefällen müssen Pferde in einer Box oder Doppelbox untergebracht werden. 
Für diese Pferde stehen Boxen und Doppelboxen, mit oder ohne Weidegang zur Verfügung.
Wir haben 2015 einen komplett neuen Stalltrakt mit insgesamt 18 modernen, hellen, luftigen und geräumigen Boxen für Fremdpferde, angelegt.


Ok, die Pferde fühlen sich wohl....

...und wie sieht es aus mit den Reitmöglichkeiten?
Der Pons hat sich in den letzten Jahren mächtig gemausert... Es gibt eine große, neue Ovalbahn, eine 20 x 40m Reithalle mit einem traumhaften und sündhaft teuren Belag, eine kleine Halle für die Jungpferdearbeit und einen Longierzirkel. Ein weiteres Open-Air-Dressurviereck und die lange Passbahn sind in Arbeit...
Für das Training der Grundkondition oder z.B. Rekonvaleszenten steht ein modernes Laufband zur Verfügung und das i-Tüpfelchen bildet das Solarium, das wir vor allem bei Rückenproblemen einsetzen.
Haben wir jetzt etwas vergessen?
Na klar: das traumhafte Reitgelände.... Kilometerlange Töltwege - ein Traum!