Jungpferdehaltung

Der Ponsheimerhof liegt mitten in der Natur und ist umgeben vom Biosphärenreservat Bliesgau. Vom Ponsheimerhof werden über 200 Hektar Land bewirtschaftet; riesige Weideflächen mit natürlichem Busch- und Baumbewuchs. 
Das ermöglicht es uns, den Jungpferden eine islandpferdegerechte Aufzucht zu bieten. Die Weiden sind eingebettet in die lebendige Natur des Mandelbachtals: naturbelassen und artenreich.
Die Pferde wachsen zu sozialverträglichen Herdentieren heran, sie stärken ihre Muskulatur in dem hügeligen Gelände und sie dürfen ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung in vollen Zügen auskosten.  


Auch im Winter bleiben die Pferde auf den Weiden; sie werden aber selbstverständlich großzügig mit Heulage versorgt.
Ein Futtermangel in den ersten Lebensjahren kann später nie wieder komplett ausgeglichen werden, deshalb leben die Jungpferde auf dem Pons frei nach dem Motto "all you can eat"...
Alle Pferde werden regelmäßig entwurmt und ausgeschnitten, auch wenn das bei dem halbwilden Nachwuchs manchmal gar nicht so einfach ist...