Reit- und Fahrverein Ponsheimer Hof e.V.

Der Reit- und Fahrverein Ponsheimer Hof - Mandelbachtal e.V. wurde am 18.09.1984 gegründet und hat seinen Sitz auf dem Ponsheimer Hof.
Er ist beim Vereinsregister des Amtsgerichts St .Ingbert  (VR 112) eingetragen.  
Der Verein hat etwa 140 Mitglieder. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hat sich zum Ziel gesetzt, den Reitsport mit Islandpferden zu fördern. Insbesondere will er den Jugendlichen, die Freude am Islandpferd und am Pferdesport haben, den Umgang mit Islandpferden und deren Haltung nahebringen.  
Der Reit- und Fahrverein Ponsheimer Hof ist Mitglied im Saarländischen Reiterverband e.V. und im Islandpferdereiter- und Zuchtverband (IPZV).
Der Verein hat in der Vergangenheit eine Reihe von Großveranstaltungen durchgeführt, z.B. die Deutsche Meisterschaft für Islandpferde, die Deutsche Jugendmeisterschaft für Islandpferde, das Deutsche Zuchtchampionat für Islandpferde, den internationalen Alpencup, sowie einige Saarlandmeisterschaften.